sa, 2.10.2021, 20:00, d.a.i. tübingen, karlstr. 3
fr, 15.10.2021, 20:00, casino tübingen, wöhrdstr. 25
(im rahmen des pact-festivals "freiheit". infos und karten: www.pact-tuebingen.de)
sie treffen sich über wasser ...
kann sprache tanzen? kann tanz sprechen?
textkompositionen von jackson maclow, tom johnson und john cage
choreographien von deborah hay, teresa isabella mayer und hartmut andres
jackson maclow: „die pronomina, eine sammlung von 40 tänzen – für die tänzer/innen“ (1964), eine auswahl
tom johnson: „laufen bis man außer atem ist“ (1976)
-
tom johnson: „secret songs“ (1976), eine auswahl
john cage: „unbestimmtheit“ (1959), eine auswahl
simultanaufführung mit
deborah hay: „art&life” (2010)
(adaption: teresa isabella mayer)
alle übersetzungen: hartmut andres
teresa isabella mayer: tanz, performance (www.teresa-isabella.de)
hartmut andres: sprechstimme, tanz
weitere informationen zu jackson maclow: {biographie} {kommentar}
weitere informationen zu tom johnson: {biographie}
weitere informationen zu john cage: {biographie} {kommentar}
sa, 30.10.2021, 12:00 uhr bis so, 31.10.2021, 12:00 uhr
tübingen, weststadt, eckener straße 9, wohnung 1. og rechts
aktion ohne publikum
tomas schmit: piece 35 „aktion ohne publikum“ (1965)
hartmut andres: konzept für eine wiederaufführung und ausführung (2021)
hier die aufführungsanweisung von tomas schmit (transkription des originalen typoskripts):
AKTION OHNE PUBLIKUM
24 stunden
eine aktion laeuft ab.
dann&wann kommt publikum.
(da ich vorraussichtlich laengere zeit ohne als mit publikum sein
werde, erhebe ich selbstverstaendlich die zeiten ohne publikum zu
positiven zeiten und die zeiten mit publikum zu negativen : )
wenn kein publikum im raum ist, laeuft die aktion ab.
sobald publikum den raum betritt, wird die aktion unterbrochen.
und erst wieder aufgenommen, wenn das publikum den raum wieder
verlassen hat.
dem publikum ist es unmoeglich, die aktion sensuell mitzuerleben.
sensuelles miterleben stoppt die aktion.
nur das erleben der gestoppten aktion ist demn publikum moeglich.
(eine aktion laesst sich tun, nicht erleben.)
mobilem publikum statisches („standphotoʺ-)erleben.
mehrmaliges statisches erleben ermoeglicht es dem publikum,
auf den ablauf der aktion zu schliessen.
je oefter das publikum die aktion besucht (stoppt) und wieder
verlaesst (wieder in gang bringt), umso genauer kann es auf den
ablauf der aktion schliessen.
die eigentliche simultanaktion (für das bewusstsein des
publikums):
sie geschieht nur, wenn es nicht an ihr (sondern an anderem)
teilnimmt;
eine 24-stunden-aktion kann kaum so aussehen, dass sie dem
publikum
etwas „bietetʺ meine rechnet damit, dass das publikum mir ewas
bietet: erholung.
24 stunden agieren wuerde mich toeten : ich bin auf das publikum angewiesen :
wenn SIE mich besuchen, kann ich mich ausruhen:
ich erwarte SIE sehnlichst;
die „aktion ohne publikum" war der beitrag von tomas schmit zum legendären 24-stunden-happening, 1965 in der galerie parnass in wuppertal. weitere teilnehmer/innen waren joseph beuys, nam june paik, charlotte moorman,wolf vostell, bazon brock und eckart rahn. t.s. benutzte als aktion sein piece 1, den „zyklus für wassereimer oder flaschen". er hat seine „aktion ohne publikum" dann nie wieder aufgeführt.
ich halte dieses stück (wie auch den „zyklus") für so stark, dass es sich lohnt, es tatsächlich auf seine aktualität zu befragen und als stück, so wie es ist, wieder neu aufzuführen, auch wenn t.s. sich das vermutlich nicht so gedacht hat. die aufführungs-anweisung aus dem t.s.- archiv lässt diese sichtweise aber ohne weiteres zu. dabei möchte ich mich als interpret an die vorgaben von t.s. halten. ich werde allerdings die performance von t.s. nicht nachspielen und habe mich auch dazu entschlossen, eine andere aktion zu verwenden als t.s.:
hartmut andres: konzept für eine wiederaufführung im oktober 2021
ein haus in der tübinger weststadt, darin eine leerstehende wohnung, darin ein leergeräumtes zimmer. an den wänden die spuren der ehemaligen bewohner/innen.
die wohnung ist öffentlich zugänglich während der ganzen aktion.
in diesem zimmer werde ich 24 stunden lang eine aktion durchführen. auch diese aktion hinterlässt ihre spuren an den wänden des zimmers.
immer wenn publikum das zimmer betritt unterbreche ich die aktion und nehme sie wieder auf wenn das publikum den raum verlassen hat.
was ist die kunst? wo ist die kunst?
ich freue mich auf Ihren besuch und das gespräch mit Ihnen, Sie sind herzlich eingeladen!
obwohl das stück „aktion ohne publikum“ heißt, ist das publikum genauso wichtig, vielleicht noch wichtiger als die aktion selbst. das publikum steuert durch seinen besuch die aktion, treibt sie voran oder verhindert sie. wer wissen will, wie es weitergeht, muss den raum verlassen in dem die aktion stattfindet.
und auch das, was gemeinsam mit und im publikum geschieht: unterhaltung und austausch, schauen, lesen, warten, essen, trinken, nachdenken, langeweile, etwas, nichts, ... ist so wertvoll, wie eben das leben selbst.
„kunst ist das, was das leben interessanter macht als die kunst.“ robert filliou
der besuch ist während der gesamten zeit möglich, Sie können jederzeit vorbeischauen.
einige wohnungen im haus sind bewohnt, deshalb ist die haustüre geschlossen. bitte klingeln Sie an der bezeichneten klingel (aktion ohne publikum), dann lasse ich Sie herein.
bitte verhalten Sie sich vor dem haus und im treppenhaus leise und rücksichtsvoll.
in der zeit von 0:00 bis 8:00 bitte ich alle, die ein smartphone besitzen, nicht zu klingeln, sondern mich unter 0160 91385959 anzurufen.
zwischen 2:00 und 3:00 morgens (sommerzeit) ist zeitumstellung. diese stunde zeigt, dass uhrzeit ein konstrukt ist und nicht immer mit der lebenszeit übereinstimmt.
während dieser stunde wird die aktion in ihr gegenteil gewandelt: die „aktion ohne publikum“ wird eine „aktion des publikums“. wenn niemand kommt, ruht die aktion und auch ich kann ausruhen. wer kommt, kann die aktion in meiner abwesenheit weiterführen, ich ruhe aus. die zugänglichkeit ist gewährleistet. ab 2:00 morgens (winterzeit) ist dann wieder alles wie gehabt.
ich freue mich auf Ihren besuch!
für den besuch der „aktion ohne publikum“ gelten entsprechend der aktuellen gesetzeslage folgende regeln:
der besuch ist geimpft, genesen oder getestet möglich (3g-regelung), jeweils mit einem aktuellen nachweis.
bitte tragen Sie während des besuches eine medizinische maske.
bitte achten Sie während des besuchs auf einen abstand von 1,5 m zu anderen personen.
die räume, in denen die aktion stattfindet, werden regelmäßig gelüftet.
weitere informationen über tomas schmit erhalten Sie am besten über das tomas schmit archiv: (www.tomasschmit.com)
im herbst wird tomas schmit in berlin mit einer großen retrospektive geehrt:
tomas schmit. stücke, aktionen, dokumente 1962–1970
neuer berliner kunstverein, berlin
16. september 2021 – 23. januar 2022
eröffnung mittwoch, 15. september 2021
(www.nbk.org)
tomas schmit. sachen machen. zeichnung aktion sprache 1970–2006
kupferstichkabinett der staatlichen museen zu berlin
15. september 2021 – 9. januar 2022
eröffnung dienstag, 14. september 2021
(www.smb.museum)